Projekt

Start des Berlin-Brandenburger Elterntelefons

bearbeiteter Auszug aus dem Artikel beim Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

tl_files/et-berlin/media/images/et-logo.jpg

Am 20. November 2008 startete in Berlin das Elterntelefon – ein bundesweites Beratungsangebot von "Nummer gegen Kummer" und seinen örtlichen Mitgliedsverbänden. Was sich in anderen Regionen der Bundesrepublik schon lange bewährt hat, erreicht nun auch Berlin-Brandenburg. 

Das Kinder- und Jugendtelefon Berlin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, das Kindern und Jugendlichen beratend in allen Fragen zur Seite steht, hat sich in den vergangenen sechs Jahren mit jährlich ca. 12.000 Gesprächen erfolgreich etabliert.

Ein Chor sang zur Eröffnung des Eltern-TelefonsDie Ausweitung des Beratungsangebotes für Eltern ist eine sinnvolle Ergänzung, besonders vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Erfahrungen und der aktuellen Diskussion um die Stärkung der elterlichen Kompetenz. Als Mitglied im Dachverband Nummer gegen Kummer e.V. wird es deutschlandweit das 46. Beratungstelefon für Eltern sein. 

Susanne Kahl-Passoth, Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hielt das Grußwort.

Zu Gast war unter anderem Karin Kohler, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone. 

 

 


 

 


Hintergrundinformationen

Das Projekt bietet Eltern, Erziehungsberechtigten und allen Personen, die erziehungsbegleitend auf Kinder und Jugendliche einwirken, die Möglichkeit, sich

Montag bis Freitag von 9 – 11 Uhr 9-11 Uhr
sowie Dienstag und Donnerstag 17-19 Uhr

gebührenfrei, kompetent und anonym in allen möglichen Erziehungsfragen beraten und unterstützen zu lassen. Gegebenenfalls findet auch eine Weitervermittlung an Beratungsstellen statt, wenn der Bedarf der Hilfe über die Möglichkeiten der Telefonberatung hinausgeht.

Eine Qualifizierung zum Berater/zur Beraterin des Elterntelefons erfolgt für Interessierte im Rahmen einer Zusatzausbildung.

 

Foto: DWBO, "KJT Chor"
den Artikel sowie das Grußwort von Susanne Kahl-Passoth zum Start des Elterntelefons finden Sie bei www.diakonie-portal.de